Grundlagen
Lesbarkeit
Stelle sicher, dass der Text auf deiner Website leicht lesbar ist, mit einer angemessenen Schriftgröße und Farbkontrast zum Hintergrund. Verwende helle Farben auf einem dunklen Hintergrund und dunkle Farben auf einem hellen Hintergrund. Lesbarkeit ist entscheidend - wenn dein Inhalt schwer lesbar ist, verlassen Besucher:innen deine Website schnell und möchten möglicherweise nicht wiederkommen.
Passende Farben
Verwende ein konsistentes Farbschema auf deiner Website mit Farben, die gut zueinander passen. Zum Beispiel passen verschiedene Schattierungen derselben Farbe gut zusammen, und fast alle Farben passen gut zu Grau/Schwarz. Einige Farbkombinationen, wie Gelb und Lila oder Rosa und Grün, passen nicht gut zusammen. Vermeide solche Kollisionen, um ein visuell ansprechendes Design zu erhalten.
Responsives Design
Stelle sicher, dass deine Website mobilfreundlich ist und sich nahtlos an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anpasst. Teste deine Seite auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen, um sicherzustellen, dass Lesbarkeit und klares Design konsistent bleiben. Du kannst kostenlose Tools wie Responsinator verwenden, um die Responsivität deiner Website einfach zu überprüfen.
Klare Navigation
Biete ein einfaches und intuitives Navigationsmenü, damit Nutzer:innen die benötigten Informationen leicht finden können.
Alle wichtigen Informationen
Was du anbietest
Erkläre klar, welche Dienstleistungen oder Produkte du auf der Startseite oder den Haupt-Landingpages anbietest. Stelle sicher, dass diese Informationen zu den ersten Dingen gehören, die Besucher:innen sehen.
Öffnungszeiten, Adresse, Kontakt
Stelle sicher, dass alle relevanten Basisinformationen, wie deine Geschäftszeiten, physische Adresse und Kontaktinformationen, gut sichtbar sind.
Weitere relevante Infos
Stelle sicher, dass du alle anderen wichtigen Informationen hinzugefügt hast, die Nutzer:innen über dein Unternehmen wissen müssen.
Funktionierende Links
Überprüfe regelmäßig alle Links auf deiner Website, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren, sowohl manuell als auch mit einem Link-Checker-Tool wie DrLinkChecker.
Grundlegendes SEO
Überprüfe, ob deine Seite grundlegende Suchmaschinenoptimierungspraktiken implementiert, um die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen zu verbessern. Dazu gehören:
- Verwendung relevanter Keywords für dein Unternehmen
- Sinnvolle Verwendung von Überschriften, Unterüberschriften und so weiter
- Keine technischen Probleme auf deiner Website
- Sinnvolle Bildnamen und alternative Texte für Bilder
- Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte
Ladezeiten
Optimiere die Ladegeschwindigkeit deiner Website, um ein schnelles und effizientes Benutzererlebnis zu gewährleisten. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Reduzierung der Bildgrößen. Du kannst zum Beispiel sicherstellen, dass du Bilder in ein Format wie webp konvertierst, das die Bildgröße erheblich reduziert und gleichzeitig eine hohe Bildqualität beibehält.
Etwas fortgeschrittener
Farben, die zu deinem Branding passen
Stelle sicher, dass die auf deiner Website verwendeten Farben mit der Identität und Ästhetik deiner Marke übereinstimmen. Wenn du ein Logo oder ein bestimmtes Farbdesign im Geschäft hast, lass deine Website dieses Branding widerspiegeln.
Psychologie der Farben
Nutze die Farbpsychologie, um das Verhalten der Nutzer:innen zu beeinflussen und die richtigen Emotionen durch das Design deiner Website zu vermitteln. Zum Beispiel:
- Rot, Gelb, Orange und kräftiges Pink können ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln
- Grün, Blau, Weiß und dezentes Pink können ein Gefühl der Ruhe vermitteln
- Blau, Dunkelgrau und Hellgrau können ein Gefühl der Objektivität vermitteln
- Gold, gold-grünlich und Dunkelgrau können ein Gefühl von Teuerkeit und Luxus vermitteln
- Blau, Grün und Hellgrau können ein Gefühl von Vertrauen vermitteln
Sich von der Konkurrenz abheben
Gestalte deine Website so, dass sie sich von der Konkurrenz abhebt und deine einzigartigen Verkaufsargumente hervorhebt. Wenn all deine Konkurrenten eine helle und farbenfrohe Website verwenden, solltest du in Erwägung ziehen, nicht nur hervorzuheben, was dich einzigartig macht, sondern auch eine subtilere und professionellere Farbpalette zu verwenden. Umgekehrt, wenn alle deine Konkurrenten ein professionelles und dezentes Farbschema mit viel Schwarz und Grau verwenden, solltest du in Erwägung ziehen, mit gut gewählten auffälligen Farben hervorzustechen.
Atmosphäre, die zu deinen Zielkund:innen passt
Schaffe eine Website-Atmosphäre, die den Vorlieben und Erwartungen deiner Zielgruppe entspricht. Wenn du ein Unternehmen hast, das Comedy-Shows für Kinder verkauft, möchtest du, dass deine Website lustig und unkompliziert wirkt, aber dennoch vertrauenswürdig und professionell.
Soziale Bestätigung
Füge Testimonials, Bewertungen und Fallstudien hinzu, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei deinen Besucher:innen aufzubauen. Soziale Bestätigung ist einer der stärksten Einflussfaktoren in der menschlichen Psychologie. Wenn du die Möglichkeit hast, diese zu nutzen, solltest du sicherstellen, dass du sie nicht verpasst. Verwende jedoch keine gefälschte soziale Bestätigung!
404-Seite
Erstelle eine benutzerdefinierte 404-Fehlerseite (“Seite nicht gefunden”), die Benutzer:innen hilft, zurück zu den Hauptteilen deiner Website zu navigieren, wenn sie auf einen kaputten Link stoßen.
Bildqualität
Verwende hochwertige Bilder, die relevant für deinen Inhalt und für schnelles Laden optimiert sind. Bilder von niedriger Qualität und pixelige Bilder hinterlassen einen schlechten Eindruck bei deinen Besucher:innen. Außerdem gilt das Sprichwort “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” definitiv - verwende also bedeutungsvolle, einladende Bilder und Fotos, die deine Besucher:innen fesseln und einen großartigen ersten Eindruck hinterlassen.
Klare Handlungsaufforderung
Biete klare und überzeugende Handlungsaufforderungen (Call to Action - CTAs), die die Nutzer:innen zu gewünschten Aktionen führen, wie z.B. einem Kauf, der Kontaktaufnahme oder dem Besuch deines lokalen Geschäfts.