Search Engine Optimization (SEO) #2 - URL-Struktur
Zukünftig werde ich alle Posts auf Englisch schreiben und auf meinem "Panorama Perspectives" Blog veröffentlichen!
Guck gerne mal dort vorbei.
Zum Blog
SEO ist ein unfassbar wichtiges Thema im Web Development!Zum Blog
Bei Google (oder anderen Suchmaschinen) gut gefunden zu werden, ist ohne Zweifel ein wichtiges Ziel einer Website. Wenn du die Position deiner Website bei einer Google Suchanfrage von 8 auf 4 verbesserst, besuchen im Schnitt 4x mehr Personen deine Seite - wenn du auf Position 1 kommst, sind es nochmals 12x so viele! [1], [2]
In den Posts dieser Reihe möchte ich euch zeigen, was ihr tun könnt, um eure Seite für Suchmaschinen zu optimieren.
Jeder Post soll dabei ein „To-Do“ für die SEO eurer Website erklären.
Voraussetzung ist immer, dass die absoluten Basics eurer Website schon stimmen! Das heißt, ihr habt relevante Inhalte, gut formulierte Texte, verwendet für eure Zielgruppe passende Keywords in euren Texten, und der Aufbau und das Design der Website sind übersichtlich und ansprechend. Dazu gehört vor allem auch eine vernünftige Navigation, sodass alle Inhalte leicht zu finden sind. Ist das nicht gegeben, bringen auch weitere Tricks nicht viel für eure SEO.
Starten wir mit To-Do # 2 für eure SEO - Eine vernünftige URL-Struktur!
URL-Struktur und SEO
Eine gute URL-Struktur ist für SEO wichtig, da sie Suchmaschinen hilft, den Inhalt und die Struktur einer Website besser zu verstehen, das Klickverhalten der Benutzer*Innen beeinflusst und einen strukturierten Aufbau der Website erleichtert.Folgende Punkte sind dabei wichtig:
Lesbarkeit
Verwende klare Wörter, vermeide kryptische Zeichen.Gut lesbare URL:
https://deinewebsite.de/beispiel-url
Schlecht lesbare URL:
https://websitexyz2.de/beispiel17xp
Relevanz
Die URL sollte den Seiteninhalt klar widerspiegeln.Hast du z.B. eine Website mit Rezepten:
Inhaltlich relevante URL:
https://pers-rezepte.de
Inhaltlich nicht relevante URL:
https://deine-coole-website.de
Prägnanz
Halte die URLs so kurz wie möglich, aber ohne dabei relevante Informationen zu opfern.Hast du z.B. eine Website mit Rezepten:
Prägnante URL:
https://pers-rezepte.de
Zu lange URL:
https://rezepte-kochen-backen-lecker-yums-gesund-fitness-sport-eiweiß.de
Struktur
URLs sollten die Struktur deiner Seite widerspiegeln.Hast du z.B. eine Unterseite “Blog” auf deiner Website, und gibst dort eine Übersicht aller Posts, die du für den Blog geschrieben hast, dann könnte die URL der Blog-Unterseite
https://deinewebsite.de/blog
lauten,
und die einzelnen Posts haben dann URLs wie
https://deinewebsite.de/blog/thema-des-posts.
Bindestriche statt Unterstriche
Suchmaschinen bevorzugen Bindestriche statt Unterstriche zur Trennung von Wörtern.Bindestriche:
https://deine-website.de
Unterstriche:
https://deine_website.de
Kleinschreibung
URLs sind fallabhängig - /blog ist in der Regel NICHT das gleiche wie /Blog.Für eine bessere Übersichtlichkeit und Eindeutigkeit solltest du auf Kleinschreibung zurückgreifen, Suchmaschinen bevorzugen das.
Konsistente Kleinschreibung:
https://deine-website.de
Keine konsistente Kleinschreibung:
https://Deine-Website.de
Statische URLs
URLs können dynamische Parameter wie „?id=123“ enthalten.In manchen Kontexten ist das sinnvoll und notwendig, z.B. wenn du eine Website mit Hunderten von Rezepten hast und die ID eines Rezeptes als Parameter in der URL angegeben wird, sodass du keine Hunderte verschiedene Unterseiten brauchst.
Wenn du allerdings auf dynamische Parameter verzichten kannst, solltest du das auch tun, deine Website kann dann von Suchmaschinen besser gefunden und angezeigt werden.
Canonical Tags
Wenn du verschiedene Versionen derselben Seite hast, bzw. eine Seite über mehrere URLs erreichbar ist, dann kann das Suchmaschinen verwirren.Hast du zum Beispiel eine Unterseite deiner Website, die alle Posts deines Blogs auflistet, und diese ist sowohl unter der URL
https://deine-website.de/blog
als auch https://deine-website.de/posts
erreichbar, dann solltest du ein Canonical-Tag verwenden, um Suchmaschinen zu zeigen, welche der URLs als „bevorzugt“ betrachtet und in den Suchergebnissen angezeigt werden soll.Für jede Version der gleichen Seite solltest du dann folgendes auf deiner Seite haben, der Link im href="" verweist dann auf die bevorzugte "kanonische" Version der Seite:
<link rel="canonical" href="https://deine-website.de/blog">
Permanenz
Ändere URLs nicht dauernd, sondern behalte URLs so weit es geht dauerhaft bei.Wenn du eine URL doch mal ändern musst, füge eine Weiterleitung von der alten zur neuen URL ein, sodass auch über die alte URL die Seite noch gefunden werden kann. Für Benutzerfreundlichkeit und auch für Suchmaschinen ist das hilfreich.
Quellen
[1] Granka, Joachims & Gay. Eye-Tracking Analysis of User Behavior in WWW Search. 2004.[2] Beus. Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs. 2015.