Search Engine Optimization (SEO) #1 - Benennung von Bildern & Alternative Texte
Zukünftig werde ich alle Posts auf Englisch schreiben und auf meinem "Panorama Perspectives" Blog veröffentlichen!
Guck gerne mal dort vorbei.
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SEO ist ein unfassbar wichtiges Thema im Web Development!Zum Blog
Bei Google (oder anderen Suchmaschinen) gut gefunden zu werden, ist ohne Zweifel ein wichtiges Ziel einer Website. Wenn du die Position deiner Website bei einer Google Suchanfrage von 8 auf 4 verbesserst, besuchen im Schnitt 4x mehr Personen deine Seite - wenn du auf Position 1 kommst, sind es nochmals 12x so viele! [1], [2]
In den Posts dieser Reihe möchte ich euch zeigen, was ihr tun könnt, um eure Seite für Suchmaschinen zu optimieren.
Jeder Post soll dabei ein „To-Do“ für die SEO eurer Website erklären.
Voraussetzung ist immer, dass die absoluten Basics eurer Website schon stimmen! Das heißt, ihr habt relevante Inhalte, gut formulierte Texte, verwendet für eure Zielgruppe passende Keywords in euren Texten, und der Aufbau und das Design der Website sind übersichtlich und ansprechend. Dazu gehört vor allem auch eine vernünftige Navigation, sodass alle Inhalte leicht zu finden sind. Ist das nicht gegeben, bringen auch weitere Tricks nicht viel für eure SEO.
Starten wir mit To-Do # 1 für eure SEO - Benennung von Bildern & Alternative Texte!
Benennung von Bildern
Wenn du Bilder auf deiner Website verwendest, benutzen Suchmaschinen den Dateinamen, um den Inhalt des Bildes zu verstehen.Verwende also keine generischen Dateinamen wie “bild1.webp“, sondern aussagekräftige Dateinamen wie “roter-sportwagen-außenansicht.webp“.
Alternative Texte
Ebenso wie Dateinamen werden auch alternative Texte für Bilder von Suchmaschinen genutzt, um den Inhalt des Bildes zu verstehen.Außerdem benutzen auch Screenreader den alternativen Text, um z.B. Menschen mit Sehbehinderungen eine Website vorlesen oder erklären zu können.
Es hat also nur Vorteile, den alternativen Text für Bilder zu verwenden!
Dieser sollte präzise und knapp das Bild beschreiben, z.B. “Roter Sportwagen im Sonnenuntergang“.
Auf Webseiten werden Bilder in HTML folgendermaßen eingebunden:
Den Alternativen Text kannst du durch das “alt”-Attribut hinzufügen, das sieht dann folgendermaßen aus:
Vorsicht
Zu lange Dateinnamen oder Alternative Texte können von Suchmaschinen negativ bewertet werden. Versuche also, wirklich präzise zu sein, und keine unnötig langen Namen und Texte zu verwenden, auch wenn du dadurch mehr “Keywords“ verwenden könntest. Suchmaschinen mögen dieses “Keyword stuffing” garnicht gerne!Beispiel
Schlecht, denn: Generischer Dateiname, kein alt-Text
Schlecht, denn: “Keyword stuffing”, wird negativ bewertet
Genau richtig!
Markdown
Auch wenn du deine Webseiten nicht direkt in HTML schreibst, sondern z.B. Markdown verwendest, kannst du Alternativen Text benutzen!(Markdown ist eine einfache Textauszeichnungssprache, die verwendet wird, um Text mit Formatierungen wie Überschriften, Listen und Links zu strukturieren und kann automatisch in HTML umgewandelt werden)
Das sieht dann so aus:
Quellen
[1] Granka, Joachims & Gay. Eye-Tracking Analysis of User Behavior in WWW Search. 2004.[2] Beus. Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs. 2015.